Das Jahr 1970 – was alles geschah
 
 
Während das diesjährige OK des 40er-Festes das Licht der Welt erblickte, starb gleichzeitig im Jahre 1970 in der Geschichte der internationalen Musik die Generation „Love & Peace“ aus. Der erste Schock traf die Welt, als sich Paul McCartney von der Erfolgsband „The Beatles“ trennte. Er gab offiziell bekannt, dass die internen Differenzen zwischen ihm und der Band nicht länger zu ertragen seien. Der nächste schwere Schlag lies aber nicht lange auf sich warten, als bekannt wurde, dass Rock 'n' Roll-Legende Jimi Hendrix aufgrund einer Überdosis gestorben sei. Jimi Hendrix gilt als einer der brillantesten Gitarristen und hatte nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung der Rockmusik. Der kurz darauffolgende Tod von Janis Joplin leitete den endgültigen Niedergang der Flower-Power-Szene ein.
Die Welt drehte sich weiter und neue Bands eroberten die Welt. Ein neuer Stern namens „Led Zeppelin“ erschien am Horizont. In den 70-er Jahren hat kaum eine Band so viel Aufsehen auf sich gezogen wie „Led Zeppelin“. Im gleichen Jahr wurde auch die Band Queen gegründet, die dann aber noch vier Jahre warten musste, bis sie den Durchbruch schaffte und danach zu einen der weltweit erfolgreichsten Bands wurde.
  Neben der Musik wurde auch sonst noch Geschichte geschrieben. So befand sich Anfang April die US-Raumfahrtmission Apollo 13 im Anflug auf den Mond – der Plan, das insgesamt dritte Mal auf dem Mond landen zu können, musste allerdings vorzeitig aufgegeben werden. Der Grund war für die drei Besatzungsmitglieder an Bord lebensgefährlich: Einer der beiden Sauerstofftanks war explodiert. Nach rund 56 Stunden Flug funkte der amerikanische Astronaut James Lovell den weltbekannten Spruch: „Houston, wir haben ein Problem“ in Richtung Erde (immerhin war die Apollo 13 über 300.000 Kilometer von dieser entfernt). Die Crew an Bord versuchte – gemeinsam mit den Wissenschaftlern und Ingenieuren, die sich auf der Erde befanden – eine Rettungsaktion zu starten. Doch würde der noch bestehende Sauerstoff dafür ausreichen!? Das Drama nahm ein glückliches Ende: Die drei Astronauten kamen lebend wieder auf dem Planeten Erde an.
Eine viel verheerendere Katastrophe ereignete sich am 12. Nov. 1970: Über 300.000 Menschen sterben als ein Zyklon mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 230 km/h und meterhohen Flutwellen auf Ostpakistan, das heutige Bangladesch, trifft.
Im Vietnamkrieg intensivierten ab 1970 die Vereinigten Staaten ihre militärischen Aktionen, insbesondere die verheerenden Bombardierungen, auf die Nachbarstaaten Kambodscha und Laos aus. Der Krieg hatte im Jahre 1965 begonnen und sollte im Jahre 1975 dann enden.
 
   

 
Begeisterte Fans tragen Pelé nach Brasiliens drittem WM-Titel zur Siegerehrung
  Sportliches geschah auch so einiges im Jahre 1970. In Mexico fand beispielsweise die Fussball-WM statt. Nachdem Italien das Halbfinale gegen Deutschland im sogenannten „Jahrhundertspiel“, welches an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten war, mit 4:3 in der Verlängerung gewonnen hatte, standen im Finale erstmals zwei Mannschaften, die schon zweimal Weltmeister waren. Dabei wurde Brasilien zum dritten Mal Weltmeister und durfte somit den Siegerpokal behalten. Bei den Siegesfeiern am 21. Juni in Brasilien starben allein in Rio de Janeiro 44 Menschen.
Das Geschehen im Radsport dominiert der Belgier Eddie Merckx, welcher im gleichen Jahr den Giro und die Tour de France gewinnt.
Der Australierin Margaret Court gelingt 1970 die sportliche Meisterleistung, im selben Jahr alle 4 bedeutenden Grand Slam Turniere zu gewinnen.
Haben Sie übrigens gewusst? Die Schweiz zählte 1970 6.2 Mio. Einwohner, während es heute 7.8 Mio. sind. Umgekehrt ist die Entwicklung was die Stadt Zürich betrifft. Während diese damals noch 422.000 Einwohner zählte, sind es heute noch 370.000. Wettswil zählte damals genau 1739 Einwohner. Seither hat sich die Einwohnerzahl fast verdreifacht